Jahresbericht 2021 des „Netzwerk Flüchtlingshelfer Schönberg“

Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Kontaktpersonen zu Kooperationspartnern des „Netzwerk Flüchtlingshelfer Schönberg“,

Nun sind wir schon im dritten Monat des neuen Jahres und wollen Ihnen – wenn auch etwas später als in den Vorjahren – unseren Jahresbericht 2021 über die Aktivitäten des Netzwerks übermitteln. Zuvor möchten wir uns aber für Ihre Unterstützung im Netzwerk im Jahre 2021 bedanken.

Zahlen: Nach unseren Erkenntnissen wohnten in Schönberg in 2021 im Mittel ca. 150 Flüchtlinge mit unterschiedlichen Aufenthaltstiteln (Aufenthaltsgestattung, Flüchtlingsanerkennung, Duldung). Wir gehen weiter davon aus, dass wir in Schönberg damit in etwa die Hälfte der dem Amt Probstei zugewiesenen Flüchtlinge haben. Unser Netzwerk besteht z.Zt. aus 58 ehrenamtlich Helferinnen und Helfern und 12 Kontaktpersonen zu Kooperationspartnern. Nach wie vor schätzen wir, dass über 90 % der dezentral untergebrachten Flüchtlinge von Helferinnen und Helfern des Netzwerkes betreut werden, wenn auch immer noch coronabedingt in regelkonformer und reduzierter Art und Weise.

Gruppen: Trotz Corona hielten Mitglieder der Gruppe der Sprachpaten in 2021 weiterhin Kontakt zu Geflüchteten. Dabei ging es immer wieder um die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen. Sie halfen aber auch bei Bewerbungen, Umzügen und Behördengängen. Ein weiteres Thema war die Hilfe für Schüler und Schülerinnen bei der Bewältigung der Hausaufgaben. Leider konnten für die neuen Geflüchteten keine längerfristigen Angebote zur Unterstützung realisiert werden. Die Gruppe der Betreuerinnen und Betreuer kümmerte sich um einzelne Flüchtlinge, Flüchtlingsfamilien oder Flüchtlingsgruppen. Auch sind die Personen dieser Gruppe Kontaktpersonen beim Zurechtfinden im Alltag bei uns (z.B. Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, usw.). Beschaffung von Ausbildung und Beschäftigung war auch 2021 ein Bereich von großer Bedeutung bei den Integrationsbemühungen. In der Gruppe der Helfer bei Projekten hat es wegen der Beendigung unserer Projekte (z.B. Fahrradwerkstatt) keine Aktivitäten gegeben.

Schulungen: Da wir leider keine Neuzugänge bei unseren Helferinnen und Helfern zu  verzeichnen hatten, haben wir in 2021 keine Grundlagenschulung organisiert und im Übrigen als Orientierungshilfe für die Betreuung von Flüchtlingen auf die Handreichungen des Flüchtlingsrats Schleswig-Holstein (www.frsh.de) verwiesen.

Internetseite des Netzwerkes (www.fluechtlingshelfer-schoenberg.de): Auch 2021 wurde die Internetseite des Netzwerkes im Gegensatz zu früheren Jahren kaum genutzt, dennoch wollen wir diese Kommunikationsplatform vorerst beibehalten. Der Fortschritt der Technik hat leider unser altes Forum geschrottet und alle gesammelten Informationen sind dahin. Bitte helfen Sie mit, unser umfangreiches Wissen und die Erfahrungen hier wieder hineinzubekommen. Im Hintergrund arbeitet unsere Webmasterin, Frau Sigrid Sabrowski, noch ein wenig an technischen Feinheiten und dem Layout. Falls etwas vergessen wurde, etwas nicht funktioniert oder Sie konstruktive Anregungen haben, melden Sie sich bitte bei ihr. Die Internetadresse ist noch dieselbe und nach wie vor ist eine Registrierung nur per Hand möglich, die Nutzer-Daten aus dem alten Forum sind nicht mehr gültig! Lassen Sie sich neu registrieren. Schreiben Sie hierzu eine Mail an die Webmasterin und nennen Sie Ihren Wunsch-Benutzernamen und die eMail-Adresse. Bevor Sie uns Ihre Daten anvertrauen, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Konten: Das Netzwerk hat ein Spendenkonto, das neben Spenden aus der Bevölkerung auch aus dem Netzwerk selber mit Spenden versehen wird und nach wie vor recht gut ausgestattet ist, so dass wir allen Wünschen der Sprachpaten nach Lehrmaterial nachkommen konnten und können und auch andere notwendige Kosten für das Netzwerk bestritten haben. Die Bezeichnung des Spendenkontos ist: Ev. Luth. Kirchenkreis Plön-Segeberg, IBAN DE15 2105 0170 0020 0083 71, Verwendungszweck: Spende Flüchtlingshilfe Kirchengemeinde Schönberg. Eine Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzbarkeit der Spende kann ausgestellt werden. Seit Oktober 2015 hat das Netzwerk auch ein Treuhandkonto, das aus Pauschalbeträgen, die wir vom Amt für die ehrenamtliche Betreuung erhalten, gespeist wird und aus dem wir seit dem 23.11.2015 Fahrtkosten bei der Begleitung von Asylbewerbern erstatten. Für die Begleitung zu Anhörungen kann separat ein Dienstreiseantrag und eine Fahrtkostenabrechnung mit dem Amt vereinbart werden. Auch für Schulungen von Sprachpaten können wir etwaige Kosten aus diesem Konto finanzieren.

Vorschau 2022: Durch den stark verringerten Zustrom von Flüchtlingen von außerhalb Europas und coronabedingt haben sich die Tätigkeiten des Netzwerks stark reduziert. Die Hauptaufgaben der ehrenamtlichen Helfer für Flüchtlinge von außerhalb Europas werden in Zukunft auch weiter bei den Integrations- sowie Ausbildung- und Beschäftigungsbemühungen liegen. In Erwartung von vielen Flüchtlingen aus der Ukraine werden auf das Netzwerk neue Aufgaben hinzukommen, die wir durch die gesammelten Erfahrungen seit unserer Gründung in 2014 sicherlich besser bewältigen können, die aber dennoch große Anforderungen an das Netzwerk stellen werden. Deshalb und nach wie vor haben wir Bedarf an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Melden Sie sich, wenn Sie freie Kapazität haben, auch wenn diese zeitlich begrenzt ist, und sprechen Sie Freunde und Bekannte auf diese ehrenamtliche Tätigkeit an. Für Auskünfte an mögliche Helferinnen und Helfer stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit Dank für Ihre Unterstützung und besten Grüßen,

Sabine + Henner Meckel