Jahresbericht 2023 des „Netzwerk Flüchtlingshelfer Schönberg“

Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Kontaktpersonen zu Kooperationspartnern des „Netzwerk Flüchtlingshelfer Schönberg“,

Auch dieses Jahr möchten wir Ihnen wieder unseren Jahresbericht über die Aktivitäten des Netzwerks im vergangenen Jahr 2023 übermitteln und für Ihre Unterstützung im Jahre 2023 danke sagen. Wichtig ist uns dieses Mal auch der Fortbestand des Netzwerks – dazu mehr unter der Rubrik Vorschau 2024 am Ende dieses Berichts.

Zahlen: Von einem vom Schönberger Bürgermeister, Herrn Kokocinski, am 06.11.2023 einberufenen Treffen „Flüchtlingshilfe Schönberg“ gibt es die Anzahl von 263 Flüchtlingen für Schönberg (mit unterschiedlichen Aufenthaltstiteln wie Aufenthaltsgestattung, Flüchtlingsanerkennung, Duldung), davon ca. 1/3 aus der Ukraine. Die Anzahl der dem Amt Probstei zugewiesenen Flüchtlinge beträgt danach 618. Die Liste unseres Netzwerk enthält z.Zt. 62 ehrenamtlich Helferinnen und Helfer und 13 Kontaktpersonen zu Kooperationspartnern.

Gruppen: Mitglieder der Gruppe der Sprachpaten hielten auch in 2023 weiterhin Kontakt zu Geflüchteten und unterstützten sie z.B. bei Antragsstellungen oder beim Spracherwerb. Neue Aufgaben in der Flüchtlingshilfe kann oder möchte aber keine Person aus dem Kreis der Sprachpaten übernehmen. Dafür müssen dann andere Helferinnen und Helfer gefunden werden. Sehr erfreulich war die Verleihung des Bürgerpreises 2023 der Gemeinde Schönberg an die Sprachpatin Brigitte Klose, stellvertretend für alle Helfer in der Flüchtlingshilfe. Seit mehr als zehn Jahren hilft Frau Klose Schülern und Schülerinnen bei der Bewältigung schulischer Aufgaben. Die Kinder mit Migrationshintergrund, die oft sprachliche Probleme haben, profitieren davon sehr. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung.Die Gruppe der Betreuerinnen und Betreuer kümmerte sich um einzelne Flüchtlinge, Flüchtlingsfamilien oder Flüchtlingsgruppen. Auch sind die Personen dieser Gruppe Kontaktpersonen beim Zurechtfinden im Alltag bei uns (z.B. Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, usw.). Beschaffung von Ausbildung und Beschäftigung war auch 2023 wieder ein Bereich von großer Bedeutung bei den Integrationsbemühungen. Der Zustrom von Geflüchteten aus der Ukraine hat das Netzwerk weniger beansprucht als angenommen, und Betreuungsaufgaben wurden vorwiegend hauptamtlich über das Amt geregelt. In der Gruppe der Helfer bei Projekten hat es wegen der Beendigung unserer Projekte (z.B. Fahrradwerkstatt) keine Aktivitäten gegeben.

Internetseite des Netzwerkes (www.fluechtlingshelfer-schoenberg.de): Im Jahr 2023 wurde die Internetseite des Netzwerkes im Gegensatz zu den frühen Jahren des Netzwerks so gut wie gar nicht genutzt. Wir wollen in Absprache mit  unserer Webmasterin, Frau Sigrid Sabrowski, diese Kommunikationsplattform vorerst jedoch und im Zusammenhang mit der Klärung zum Fortbestand des Netzwerks beibehalten.

Konten: Das Netzwerk hat ein Spendenkonto, das neben Spenden aus der Bevölkerung auch aus dem Netzwerk selber mit Spenden versehen wird und nach wie vor recht gut ausgestattet ist, so dass wir allen Wünschen der Sprachpaten nach Lehrmaterial nachkommen konnten und können und auch andere notwendige Kosten für das Netzwerk bestritten haben. Die Bezeichnung des Spendenkontos ist: Ev. Luth. Kirchenkreis Plön-Segeberg, IBAN DE15 2105 0170 0020 0083 71, Verwendungszweck: Spende Flüchtlingshilfe Kirchengemeinde Schönberg. Eine Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzbarkeit der Spende kann ausgestellt werden.

Vorschau 2024: Hier geht es jetzt um den Fortbestand des „Netzwerk Flüchtlingshelfer Schönberg“. Dem Ruf der Probsteier Bürgermeister nach ehrenamtlichen Kapazitäten zur Bewältigung des Flüchtlingszustroms folgend haben sich im Jahre 2014 Sabine + Henner Meckel gemeldet, das „Netzwerk Flüchtlingshelfer Schönberg“ gegründet und seither als ehrenamtliche „Kümmerer“ – sprich Koordinatoren – geführt. An Lebensalter inzwischen in den Mitte achtziger Jahren angekommen, wollen wir diese Funktion an etwas Jüngere abgeben und bitten um Meldungen bei uns. Durch verringerten Zustrom von Flüchtlingen von außerhalb Europas und die vorwiegend hauptamtliche Wahrnehmung der Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine haben sich die Tätigkeiten des Netzwerks stark reduziert. Die Hauptaufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unseres Netzwerks werden in Zukunft auch weiter bei den Integrations- sowie Ausbildung- und Beschäftigungsbemühungen liegen. Wir schätzen den durchschnittlichen Zeitaufwand für die Kümmerer-Funktion auf 2 bis 3 Stunden wöchentlich. Melden Sie sich, wenn Sie freie Kapazität haben, und sprechen Sie Freunde und Bekannte auf diese ehrenamtliche Tätigkeit an. Für Auskünfte über diese Funktion stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir erwarten gerne Meldungen für die Übernahme der Kümmerer-Funktion bis zum 11.03.2024. Sollten wir bis dahin keine Nachfolge gefunden haben, müssen wir leider das Netzwerk in dieser Form auflösen, bzw. dessen Funktionen an andere Stellen übergeben.

Mit Dank für Ihre Unterstützung und besten Grüßen,

Sabine + Henner Meckel