Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Deutsch für Flüchtlinge" - Android-App

Zitat
Mit kurzen Sätzen können Flüchtlinge anhand realer Situationen alltagstaugliches Deutsch lernen. Die App steht kostenlos zur Verfügung und ist nicht an das Internet gebunden. Über eine Sprachauswahl kann die jeweilige Muttersprache ausgewählt werden. Per Download werden alle Kapitel auf das Smartphone geladen.
 
Die App beinhaltet 100 Lektionen und vereint Text- und Audiotrainingsmethoden miteinander. In 50 Sprachen ist das Angebot der App verfügbar. Damit hat jeder Zufluchtssuchende die Möglichkeit, aus seiner Muttersprache heraus Deutsch zu lernen.
 
Anbieter der App sind der Goethe Verlag und die Diakonie in Niedersachsen. Die App versteht sich als Hilfestellung, um Zufluchtsuchenden das Einleben in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern.

Diese interessante App habe ich leider nur für Android gefunden. Zu Beginn wählt man seine Muttersprache, von der aus man üben möchte (über 50 Sprachen möglich). Es gibt Übungen nach dem Karteikartensystem, spielerische Formen wie Puzzle, persönliche Lernlisten => macht insgesamt einen guten Eindruck.

Natürlich kann das den Sprachkurs nicht ersetzen, aber für Ehrgeizige, die das Gelernte vertiefen wollen, eine nette Ergänzug.

Die App findet Ihr hier.

Kommentare sind geschlossen.